Dezember: Mini-Stollen für Faule

Rezept für ca. 3 Bleche:
Zutaten:
250 g weiche Rosinen (evtl. in heißem Wasser oder Rum ;) einweichen)
100 g Orangeat (ebenfalls eingeweicht)
75 g gehobelte Mandeln
40 ml Rum
500 g Mehl
2 Tl Zimt
50g Zucker
125ml Milch
1 Würfel Hefe
200 g Butter
125 g Puderzucker
25 g Puderzucker
25 g Mandelkerne (gemahlen)
2 El Amaretto
300 g Butter
300 g Puderzucker
Mehl, Salz, Zucker und Gewürze in eine Schüssel sieben, vermischen und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die lauwarme Milch in diese Vertiefung gießen und die Hefe hineinkrümeln. Milch und Hefe leicht verrühren und zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
Währenddessen die Butter mit 125 g Puderzucker schaumig rühren.
Den Vorteig erst mit dem restlichem Mehl vermischen, dann die die eingelegten Früchte und die Nüsse untermengen. Noch einmal ca. 30 Minuten zugedeckt gehen lassen. Zu etwa finderdicken Rollen formen und immer 2 cm lange Stücke davon schneiden.
Die Plätzchen mit ca. 2 cm Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegte Bleche legen und auf den Blechen abgedeckt noch einmal 10 Minuten gehen lassen. Dann im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten bei 200°C backen.
Währenddessen die Butter schmelzen. Die Konfektstücke noch heiß in der flüssigen Butter wenden und sie dann in Puderzucker wälzen, bis sie ganz bedeckt sind. Auf mit Backpapier ausgelegte Kuchenroste abkühlen lassen. Danach die Plätzchen in luftdichten Dosen verschließen und mindestens zwei Wochen durchziehen lassen- so steht es im Rezept. Ich habe das Rezept selbst ausprobiert - keine Ahnung wie die Plätzchen schmecken, wenn sie zwei Wochen durchziehen - so lange haben meine nicht überlebt...
Übrigens: das Rezept ist auch für Backen mit Kindern geeignet - einfach den Rum wegstellen!
Viel Spaß beim Nachkochen,
eure Tatjana Rehklau